Nordkalottleden Kautokeino - Kilpisjärvi

Übersicht

Die Ringtung von Nord nach Süd sollte hier eingehalten werden, weil es angenehmer ist, in den ersten anstatt in den letzten Tagen durch die sumpfige Finnmark zu laufen.
Ich bin selbst die Strecke noch nie gelaufen. Die Angaben stammen von Erzählungen durch andere Personen.

Start: Kautokeino
Ziel: Kilpisjärvi
Anreise: Die Anreise zu Start und Ziel ist komliziert (siehe unten)
Länge: ca. 195km, 11 Tage + 2 Reservetage
mit Abtecher zum Halti kommen 24km und somit ein Tag hinzu.
Schwierigkeit: teilweise sehr sumpfiges Gelände, nur für Erfahrene zu empfehlen
Hütten: eine verschlossene DNT-Hütte, einige offene Hütten der norwegischen Forstverwaltung, offene finnische Hütten.
Zelten: sollte so gut wie überall problemlos möglich sein.
Einkaufsmöglichkeiten: gut sortierter Supermarkt in Kilpisjärvi
einige Supermärkte in Kautokeino
an der Strecke keine Einkaufsmöglichkeiten
Trinkwasser: Das Wasser aus den Bächen ist überall trinkbar.
Karten: Norwegische Turkart 1:100000 Nordreisa
Finnische Freizeitkarte 1:50000 Halti
Die ersten 4km fehlen auf der norwegischen Turkart. Man kann sich noch die Karte Norge 1:50000 0973 - 1832 Siebe kaufen
Literatur: Michael Hennemann, Skandinavien: Nordkalottleden, ISBN: 978-3-86686-172-5, Conrad-Stein-Verlag

Streckenbeschreibung

In den ersten Tagen werden ihr durch die Finnmark laufen. Die besteht im Prinzip aus einer riesigen Sumpffläche. Macht diesen Abschnitt auf keinen Fall im Frühsommer. Nach 3-4 Tagen gelangt ihr ins Reisadalen. Dort läuft man dann 3 Tage im Fluss entlang durch die Schlucht. Zur Abwechlung gibt es viele schlöne Wasserfälle. Die restlichen 5-6 Tage führen dann durch das Fjäll.

Während ihr in Norwegen wahrscheinlich tagelang niemanden getroffen habt, werdet ihr ab der finnischen Pihtsusjärvi-Hütte ständig auf Wanderer treffen, deren Ziel der Halti ist. Er ist mit 1328m der höchste Berg von Finnland. Wenn ihr ihn besteigen wollt, plant für die 24 km einen komlpetten Tag ein.

Durch das Kahlfjäll gelangt ihr dann nach Kilpisjärvi. Wenn ihr noch Energie habt, solltet ihr dort noch den Saana besteigen. Er bietet einen wunderschönen 360°-Blick. Dies habe ich nach 10 Tagen auf dem Nordkalottleden von Abisko nach Kilpisjärvi gemacht und war froh, dass mitgenommen zu haben.

Wenn ihr viel Zeit habt, könnt ihr eure Tour auf dem Nordkalottleden nach Abisko fortsetzen.

Anreise zu den Ausgangspunkten

Kautokeino und Kilpisjärvi sind beide sehr komliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Links zu den Bahn- und Busunternehmen findet du auf unter Auf Fahrt in Lappland.

Nach Kautokeino:

  1. Mit dem Flugzeug nach Altå, von dort weiter mit dem Bus nach Kautokeino. Der Bus fährt täglich.
  2. Mit dem Flugzeug oder Zug nach Rovaniemi, von dort weiter mit dem Bus nach Kautokeino. Der Bus fährt nur in den Sommermonaten ca. jeden zweiten Tag.
  3. Mit dem Zug oder Flugzeug nach Kiruna, von dort weiter mit dem Bus nach Karesuando. Dort müsst ihr über die Grenze nach Karesuvanto laufen und weiter mit dem Bus nach Hetta (Enontekiö) oder Muonio. Dort könnt ihr dann in Bus steigen, der von Rovaniemi jeden zweiten Tag in den Sommermonaten nach Kautokeino fährt. In Karesuvanto oder Hetta muss in den meisten Fällen noch eine Nacht eingeplant werden. Bedenkt beim Recherchieren der Abfahrtszeiten, dass Finnland die Osteuropäische Zeit hat und eine Stunde gegenüber Schweden voraus ist.

Nach Kilpisjärvi

  1. Es verkehren mehrmals täglich Busse von Rovaniemi nach Kilpisjärvi. Nach Romaniemi kommt ihr über Schweden jedoch nur schwierig.
  2. Mit dem Zug nach Kiruna, von dort weiter mit dem Bus nach Karesuando, dann über die Grenze laufen und von Karesuvanto nach Kilpisjärvi. In den meisten Fällen müsst ihr in Karesuvanto eine Nacht einplanen. Bedenkt beim Recherchieren der Abfahrtszeiten, dass Finnland die Osteuropäische Zeit hat und eine Stunde voraus ist. Der Bus zwischen Kiruna und Karesuvanto fährt nicht jeden Tag zur gleichen Zeit und auch nicht täglich. Erkundigt euch also unbedingt vorher.
  3. Mit dem Zug nach Narvik, von dort weiter nach Nordkjosbotn, dann weiter nach Kilpisjärvi. Auch bei in dieser Variante müsst ihr eine Nacht in Nordkjosbotn oder Tromsø einplanen.

Bei dieser Tour müsst ihr natürlich nicht nach Kilpisjärvi, sondern von dort wieder zurück. Die Reisewege sind jedoch gleich.