Durch Sarek, Padjelanta und Sulitjelma

Übersicht

Diese 140km lange ist eine Mischung aus wegelosen Gelände und gut ausgebauten Wanderwegen. Etwa 5-6 Tage führen wegelos durch den Sarek und Padjelanta. Trampelpfade gibt es auch dort, aber keinerlei Markierungen. Der restliche Teil verläuft auf dem Nordkalottleden und Padjelanteleden. Am Ende ist noch das Sulitjelmafjell zu überwinden. Die Route hier ist gut markiert, aber das Gelände ist hochalpin. Gletscher müssen allerdings keine mehr passiert werden.

Ab Stalouokta folgt die Route der Strecke der "Fahrt 29" mit Tusk und seiner Jungenschaft. Auf dieser Fahrt ist unter anderem die Idee die Kohte als Zelt der deutschen Jugendbewegung entstanden.

Start: Ritsem
Ziel: Sulitjelma
Anreise:

Busverbindung von Gällivare nach Ritsem (ca. 4h inkl. 1h Pause), Gällivare liegt an der Bahnstrecke Boden - Kiruna - Narvik
von Ritsem muss zum Start noch mit einem Boot übergesetzt werden. Die Abfahrtszeiten sind auf die Ankunft der Busse abgestimmt.

Busverbindung von Sulitjelma nach Fauske und Bodø, von dort weiter mit der Bahn nach Trondheim oder mit dem Bus nach Narvik.

Länge: ca. 140 km, 10-12 Tage + 1 oder 2 Ruhetage
Schwierigkeit:

anspruchsvolle Wanderung teilweise abseits von markierten Pfaden
bis Staloluokta keine größeren An- und Abstiege, bei der Querung des Sulitjelma-fjell hochalpin mit zahlreichen Schneefeldern

Orientierung:

auf den markierten Routen problemlos,
im Sarek Nationalpark kann man sich gut an den Flüssen und Tälern orientieren,
auf der Padjelanta Hochebene nach Verlasen des Sarek sehr anspruchsvoll

Reisezeit: Ende Juli bis Anfang September, unbedingt erkundigen, ob das Boot von Ritsem noch fährt.
Hütten: entlang der Pfade DNT und STF Hütten, zusätzlich BLT Hütten im Padjelanta Nationalpark (nur Barzahlung)
Zelten: überall problemlos möglich
Einkaufen:

Fjällstation in Ritsem (erhöhte Preise, also besser vorher eindecken)
gut sortierter Supermarkt in Sulitjelma
im Sommer kleiner Lebensmittelverkauf in Staloluokta

Trinkwasser: überall problemlos
Karten:

schwedische Fjällkatan 1:100.000 DB10 Sareks Nationalpark und DB9 Padjelanta Sulitjelma

Literatur:

Claes Grundsten, Wanderführer Sarek - Trekking in Schweden, ISBN: 978-3-8317-2087-3 , Reise Know-How

Michael Hennemann, Schweden: Padjelantaleden, ISBN: 978-3-86686-533-4, Conrad-Stein-Verlag

Michael Hennemann, Nordkalottleden über den E1, ISBN: 978-3-86686-670-6, Conrad-Stein-Verlag

Streckenbeschreibung

Diese Route folgt nach einer Bootsfahrt von Ritsem über den Akkajaure dem Padjelantaleden bis vor den Kisuris-Hütten dem Padjelantaleden. Dort wird der Padjelantaleden verlassen und man läuft auf den gigatischen Niak zu. Anschließend geht es durch das ...vagge nach Skarja. Dort befindet sich eine Brücke, eine kleine Schutztütte und ein Nottelefon. Dort wirst du sicher noch anderer Wanderer treffen, dies ist nämlich das Zentrum des Sarek. Ab dort läufts du weiter durch das Álgávagge zum Álgájavrre mit einer kleinen Kirche. Je nachdem auf welcher Seite du ihn umschreitest, muss dieser mit einem Ruderboot überquert werden.

Ab hier verlässt du den Sarek Nationalpark und betrittst den Padjelanta Nationalpark. Ich empfehle den Aufstieg zum Álájávrre mit Umrundung an der Nordseite. Nach dem See musst du über eine wegelose Hochebene nach Staloluokta laufen. Die Orientierung stellt hier eine besondere Herausforderung dar. Laufe im Zweifelsfall immer weiter nach Westen, irgendwann wirst du auf den Padjelantaleden treffen. Dieser ist nicht zu übersehen.

Staloluokta ist ein kleines Samendorf mit Kiosk. Spätestens hier solltest du einen Ruhetag einlegen. Es gibt zwei Hütten, eine schöne Zeltwiese und eine Sauna.

Ab hier folgest du dem Nordkalottleden durch das Sulitjelmafjell nach Sulitjelma. Der Weg ist gut markiert, das Gelände wird jedoch hochalpin und es sind meist einige Schneefelder zu überqueren. Kurz vor Sulitjelma befindet sich die Hütte Ny-Sulitjelma. Je nachdem, wann du ankommst, empfehle ich, dort die letzte Nacht zu verbringen. Handynetz und Strom ist dort vorhanden und du kannst deine Weiterreise planen. Die restlichen 3km verlaufen auf einem Fahrweg. Die Bushaltestelle ist in der Nähe des kleinen Supermarktes.