Pfälzer Wald

Der Pfälzer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Er wird im Osten von der Haardt, einem guten Weinanbaugebiet, bergrenzt. Süden befindet sich die Französische Grenze. Dort geht der Pfäler Wald in die Nordvogesen über. Die Berge sind bis zu über 600m hoch. Aufgrund der geringen Höhe und dem milden Klima wachsen auch zahlreiche Bäume aus dem Süden, z.B. die Edelkastanie.

Die Regionen

Nördlicher Pfälzer Wald

Als nördlicher Pfälzer Wald wird in der Regel das Gebiet nördlich von Neustadt an der Weinstraße bezeichnet. Die Berge sind bis zu ca. 550m hoch. Es befinden sich dort einige sehr schöne Felsen, z.B. Drachenfels, Rahnfels, Heidenfels. Etwas nördlich des Pfälzer Walds befindet sich der 689m hohe Donnersberg, der der höchste Berg der Pfalz ist.

Mittelerer Pfälzer Wald

Die mittlere Pfälzer Wald wird im Norden durch das Elmsteiner Tal, im Süden durch das Queichtal begrenzt. Dort befinden sich die höchsten Berge des Mittelgebriges. Deshalb sind oft viele Höhenmeter zu überwinden. Insbesondere dort befinden sich immer noch einige Stellen, zu denen sich Wanderer nur selten verirren.

Die Südpfalz

Im Vergleich zum restlichen Teil der Pfälzer Waldes besteht er in der Südpfalz nicht aus einem geschlossenen Waldgebiet. Dort gibt es immer wieder freie Wiesenflächen, die für gute Aussichten sorgen. Die vielen Burgruinen und Felsen machen die Landschaft sehr abwechslungsreich. Es sind durchaus interessante grenzüberschreitende Fahrten in die Nordvogesen (Frankreich) möglich. Es sind in der Regel relativ kurze, dafür steile An- und Abstiege zu bewältigen.

 

Anreise

Viele Orte im Pfälzer Wald sind gut mit der Bahn oder per Bus erreichbar. Durch das Mittelbegirge führen zwei Bahnlinien (Landau bis Pirmasens und Neustadt (Weinstraße) bis Kaiserslautern). Am Ost- und Westrand befinden sich ebenfalls Bahnlinien. Bei einem Start am Westrand ist zu beachten, das der Zustieg zum Waldgebiet sehr lange sein kann. Fernbusse fahren nach Kaiserslautern, Landau, Pirmasenen, Karlsruhe, Ludwigshafen und Mannheim.